Unsere Sommer Dessert Empfehlung: Heidelbeer Muffins
Gepostet von Tanja Lier amWir möchten mehr Persönlichkeit in unseren Blog bringen und in Zukunft mehr Themen mit euch teilen, die uns inspirieren, bewegen und interessieren.
Zur Zeit sind wir im absoluten Sommer Modus und was gibt es da schöneres, als bei einer netten Gartenparty ein paar süße Desserts anzurichten? Wir lieben es im Sommer mit Mucki die Zeit im Freien zu verbringen, Gartenpartys mit Freunden zu feiern oder einfach an der Elbe zu relaxen.
Daher unsere Empfehlung für ein gelungenes Dessert: Heidelbeer Muffins. Das Rezept ist super einfach zum Nachbacken:
Zutaten für 12 Muffins:
- 250 g Heidelbeeren
- 125 g Butter
- 135 g Zucker
- 1/2 TL Vanillezucker (kein Vanillin)
- 2 Eier (M)
- 125 ml Milch
- 350 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
Zutaten für das Topping:
- 125 g Heidelbeeren
- 250 g Mascarpone
- 4 EL Puderzucker
Zubereitung:
Der Backofen wird auf 180 Grad vorgeheizt und die Muffinform eingefettet.
Die Butter wird in einem Topf zerlassen. Im Anschluss wird der Vanillezucker sowie der Zucker untergerührt. Jetzt werden die Eier und die Milch schnell untergerührt. Aufpassen, dass die Buttermasse nicht zu heiß ist, da die Eier sonst gerinnen.
Das Mehl, das Backpulver und das Salz miteinander vermischen. Jetzt die Buttermasse zu der Mehlmischung geben und leicht verrühren, bis alles feucht ist. Die Heidelbeeren nun ganz vorsichtig unterheben, sodass sie nicht kaputt gehen.
Anschließend den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Jetzt die Muffins 18 Minuten lang aufbacken lassen.
Für das Topping werden die Heidelbeeren leicht zerdrückt. Danach die Heidelbeeren mit dem Puderzucker in einem Topf zum Kochen bringen und 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend abkühlen lassen. Die Mascarpone dazu geben, vermischen und mit einem Pürierstab vermengen. Danach solltet ihr eine cremige, lila Masse haben.
Am besten wird das Topping vor dem Auftragen auf die Cupcakes ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Durch das Pürieren wird die Mascarpone etwas weicher.
Zum Schluss das Topping auftragen und mit Heidelbeeren verzieren.
Viel Freude beim Austesten und lasst es euch Schmecken!